How did the United States of America become what they are today?
Why are there celebrations on the 4th of July?
What is the real story behind Pocahontas?
And what was the Boston Tea Party all about?
Diesen und anderen Fragen gingen die Klassen 9a und 9b des Gymnasiums im Englischunterricht auf den Grund. Im Fokus standen unter anderem die Entstehung der Vereinigten Staaten von Amerika, der „Gold Rush“ und damit verbundene Strom der Pioniere in den noch unzivilisierten Westen, aber gleichzeitig auch die nicht immer friedlichen Begegnungen zwischen amerikanischen Ureinwohnern und weißen Siedlern.
Nach der Recherche- und Arbeitsphase wurden die erarbeiteten Ergebnisse natürlich – auch als Vorbereitung für die im Juni anstehende mündliche Schulaufgabe – im Klassenverband vorgestellt. Ausgangspunkt der Präsentation waren dabei statt Poster oder PowerPoint etwas andere, alltäglichere Produkte: Schuhkartons. Als einzige Vorgabe galt, das Thema anhand mindestens sechs verschiedener „Items“ zu veranschaulichen – und die Ergebnisse sind absolut sehenswert und viel zu schade, um „nur“ im Klassenzimmer zu verbleiben.
Zusammen mit erklärenden Info-Texten werden die Kartons in nächster Zeit im Schulhaus zu sehen sein.
Bewundern Sie schon jetzt an dieser Stelle die kreativen Ergebnisse der Projektarbeit „History in a shoebox“!