Ab 2022-2023: Orientierung am "Marchtaler Plan"

Der „Marchtaler Plan“ ist das moderne reformpädagogische Konzept des Katholischen Schulwerks in Bayern, das die Talente und Bedürfnisse der einzelnen Schülerin stärker in den Blick nimmt. Die Maria-Ward-Schule möchte sich in den nächsten Jahren Schritt für Schritt mit diesem Konzept auseinandersetzen und es als Orientierung nutzen.

Die Entwicklung der letzten Jahre

Zusammen mit dem Katholischen Schulwerk initiierte unsere Schule im Schuljahr 2016/2017 einen neuen Schulentwicklungsprozess.

Je vier Kollegen des Gymnasiums und der Realschule arbeiten seitdem mit den Schulleitungen an der systematischen Weiterentwicklung der Maria-Ward-Schule.

In einem ersten Schritt wurde das neue Leitbild entworfen und in Abstimmung mit dem Schulforum in Kraft gesetzt.

Das Leitbild dient gemeinsam mit den beiden von den beiden Schulleitungen verfassten Schulprofilen als Grundlage für die Formulierung von Handlungszielen.

Am Pädagogischen Tag 2017, dem unterrichtsfreien Buß- und Bettag, wählte das Kollegium aus 15 von der Steuerungsgruppe verfassten Handlungszielen drei Ziele aus und geht nun die Umsetzung der Ziele in Form von einzelnen Projekten an.
Folgende Ziele wurden priorisiert:
1. Kultur des gegenseitigen Helfens und eines wertschätzenden Umgangs etablieren
2. Medienkompetenz der Schulfamilie stärken
3. Weiterentwicklung eines modernen pädagogischen Konzepts der Offenen Ganztagsschule (OGS)

Im Laufe des Schuljahres 2017/2018 wurden neue und bereits etablierte Projekte zur Umsetzung der drei ausgewähten Ziele systematisch erfasst und umgesetzt.

Am Pädagogischen Tag 2018 wurden die Projekte allen vorgestellt, evaluiert und ggf. angepasst und optimiert.

Während eines weiteren Pädagogischen Nachmittags im 2. Schulhalbjahr beschäftigte sich das Kollegium unter externer Anleitung mit dem selbst gewählten Thema "Wertschätzender Umgang untereinander".

In weiteren Sitzungen des Schulentwicklungsteams wurde diese Konferenz nachbereitet und andere Projekte angegangen.

Das Schuljahr 2019/2020 begann mit der Testphase des Lehrerraumprinzips an der Realschule, welches mit Frühjahr 2020 evaluiert und bewertet werden sollte. Die Hygiene- und Schutzmaßnahmen wegen der Corona-Pandemie unterbrachen dieses Vorgehen - es ist momentan ausgesetzt.

Ebenfalls im 1. Halbjahr arbeitete die Steuergruppe für Schulentwicklung ein Fortbildungskonzept rund um die Themen "Digitalisierung" und "Medienkompetenz", welches durch die enorme Dringlichkeit im März 2020 aufgrund der Schulschließung und des Distanzunterrichts an Dynamik gewann: Schnell wurden hier die Kompetenzen der Lehrkräfte in schulinternen Fortbildungen erweitert. Parallel dazu wurde bzw. wird die IT-Ausstattung der Klassen- und Fachräume sowie der Schulverwaltung auf den neusten Stand gebracht.

Glücklicherweise besuchten die Lehrkräfte am pädagogischen Tag im November 2019 bereits mehrere Workshoprunden zum Thema digitaler Unterricht. Das Kollegium zog ein durchweg positives Fazit am Ende des Tages, war dieser unterrichtsfreie Tag doch ein echter Gewinn.

Die pädagogischen Folgen der Corona-Pandemie beschäftigte das Schulentwicklungsteam der MWS im Schuljahr 2021-2022 intensiv. Fiel doch auf, dass es zwar kurzfristig möglich war, inhaltliche Lücken bei den Schülerinnen durch "Brückenkurse" und Fokusierungen zu schließen, es aber neuer Konzepte bedarf, auch die psychischen und sozialen Begleiterscheinungen der erzwungenen Schulschließungsphasen aufzufangen. So näherte man sich immer mehr dem Konzept des "Marchtaler Plans" an, las sich in diesen intensiv ein, beschäftigte sich mit konkreten Umsetzungsmöglichkeiten, besuchte mehrere Schulen unterschiedlicher Schularten, um sich schließlich auf diesen Weg zu machen: Die MWS wird sich am Konzept des Marchtaler Plans orientieren und neue Wege gehen.