Fachschaft Chemie -Schuljahr 2022/23
Chemie als Mitmach-Fach – experimentieren, beobachten, basteln statt sich zurücklehnen. Von diesem Motto konnten vor allem die Schülerinnen des naturwissenschaftlich-technologischen Zweiges profitieren, bei dem viel Zeit für Praxisanteile im Lehrplan vorgesehen ist.
Schülerinnen der Klasse 8 b führten Destillationen durch, chromatografierten Blattfarbstoffe mithilfe von Schulkreide, züchteten Kristalle und entwickelten explosiven Schaum
Um den räumlichen Bau organischer Moleküle zu veranschaulichen, durften die Schülerinnen der 9 ab NTG verschiedenste Modelle entwickeln. Ein solcher Unterricht zum Anfassen mit hohem Eigenanteil fördert nachweislich das Begreifen der inhaltlichen Komponenten.
In der 10 b führten Experimente mit Farbänderung beim Thema „Säure-Base-Indikatoren“ und „Redoxreaktionen bzw. -titrationen“ zum intensiven Begreifen durch.
In den Oberstufenkursen wurde Seifenleim gekocht und dessen Eignung als Emulgator überprüft (Bild 6a und 6b) bzw. verschiedene Indikatoren für Titrationen verwendet.
Schülerinnen des W-Seminars „All about tea” führten u. a. qualitative und quantitative Untersuchungen mit dem Fotometer durch.
Tanja Spang und Sigrid Braun