Eine bewährte Reise der MWS: Sprachferien in Poole

Das Album zur Sprachreise
Eine bewährte Reise der MWS: Sprachferien in Poole

Auch in diesem Jahr fanden sich wieder genügend von der Sprache Englisch begeisterte Schülerinnen der beiden Maria-Ward-Schulen, um während der Pfingstferien an dem traditionellen Sprachferienkurs in Poole, Südengland, teilzunehmen.

Mit dem Bus und unserem beliebten Fahrer Gino ging es von der Schule über die Fähre von Calais nach Dover und von dort weiter Richtung Westen an die Südküste Englands. Für die meisten Mädchen war es das erste Mal, dass sie ohne Eltern ins Ausland reisten und entsprechend groß war die Aufregung auch. Die Anspannung löste sich bald in Wohlgefallen auf, als die Schülerinnen endlich ihre Gasteltern trafen, bei denen sie immer zu zweit untergebracht waren.

Während der 11-tägigen Reise besuchten die Teilnehmerinnen Sprachunterricht, in dem sie von MuttersprachlerInnen anhand verschiedener landeskundlicher Themen viel zum Sprechen ermuntert, über die Ausflugsziele informiert wurden und vor allem ein kleines Theaterstück einstudierten. Dabei handelte es sich um Ausschnitte von Shakespeares King Lear und A Midsummer Night’s Dream. Alle waren sich einig, der Unterricht in England war viel besser als der daheim!

Neben dem Unterricht gab es natürlich Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung, wie z.B. Winchester, Oxford, London, Wimborne, Christchurch, Corfe und selbstverständlich etliche Besuche an nahegelegenen Strände, u.a. am Felsbogen Durdle Door. Durchgehender Sonnenschein bei angenehmen Temperaturen sorgten für unvergessliche Erlebnisse am Meer.

Eine solche Sprachreise gibt den Schülerinnen die Gelegenheit, zu sehen, dass die Engländer tatsächlich so leben wie in den Lehrbüchern beschrieben. In den Familien und Geschäften müssen die Mädchen Englisch reden und erfahren dadurch, dass sie viel besser als erwartet zurechtkommen. Insgesamt lernen sie Land und Leute aus erster Hand kennen, wodurch die Motivation zum Englisch lernen langfristig gesteigert wird.

Andrea Scholz und Ulrike Reidl