Nachhaltige Erasmus-Schülerfahrt nach Spanien

Nachhaltige Erasmus-Schülerfahrt nach Spanien: Ein unvergessliches Erlebnis

Vom 10. bis zum 17. Mai erlebten elf Schülerinnen der 10.Klasse des Maria-Ward-Gymnasiums in Begleitung von zwei Lehrkäften eine unvergessliche Reise nach Katalonien/Spanien. Die Reise wurde kofinanziert von der EU im Rahmen des ERASMUS-Programms und ist eines von vier aktuellen Erasmus Projekten an der MWS.

Unser Projektthema ist „Erneuerbare Energien“ und wir unterstrichen den Nachhaltigkeitsaspekt gleich mal mit dem Abenteuer, per Zug nach Barcelona zu reisen. Auf der Hinreise haben wir einen Übernachtungsstopp in Lyon eingelegt und die Schülerinnen hatten dadurch zusätzlich die Gelegenheit, Lyon in Kleingruppen zu entdecken. Die weitere Zugfahrt fand mit Aussicht auf die atemberaubende Landschaft Frankreichs und Spaniens statt. Vom Zug aus haben wir schon das Meer und die Etangs der Camargue mit Flamingos bewundert. Auf diese Art und Weise konnten wir auch aktives Reisen durch Europa bewusst erleben.

Da die beteiligten spanischen Schüler und Schülerinnen uns bereits im November in Aschaffenburg besucht hatten, wurden die Freundschaften von der ersten Minute an weiter intensiviert. Gemäß typisch katalonischer Gastfreundschaft wurden wir herzlichst aufgenommen. So organisierten die Gastfamilien ein fantastisches zusätzliches Programm nach dem Schulalltag, bei dem alle zusammenkamen und sich zum Essen oder zu Spielen trafen. Ein Ausflug zum Meer bot die Gelegenheit, das schöne Wetter zu genießen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Volleyball am Strand, Musik und Gesang machten den Familientag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Der Schulbesuch war natürlich auch offizieller Bestandteil des Programms. Es galt nicht nur, das spanische Schulsystem kennenzulernen, im Rahmen von Präsentationen quer durch die Klassenstufen wurden uns darüber hinaus Einblicke in die katalonische Kultur und Lebensweise gegeben. Wir waren alle fasziniert, eine so kleine Schule zu besuchen, die doch derartig viel zu bieten hat.

Ein wichtiger Teil der Reise war die Auseinandersetzung mit erneuerbaren Energien. Durch einen Besuch im Rathaus mit einem Vortrag zum Thema Fotovoltaik und die Besichtigung eines Biomasseheizkraftwerks bekamen wir weitere Einblicke in die Möglichkeiten auf dem Weg zur Klimaneutralität.

Ein Ausflug in das nahegelegene Barcelona durfte natürlich nicht fehlen. Dabei gab es eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten zu entdecken, darunter die beeindruckende Kirche Sagrada Familia und die lebendigen Ramblas zwischen Stadtkern und Meer. Der Besuch des Hafens und der Markthalle rundeten den Tag ab.

Ein weiteres Highlight war Sant Jordi am 23. April, ein spanischer Feiertag zu Ehren des Heiligen Sankt Georg. Alle spanischen Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrerinnen und Lehrer, aber auch alle deutschen Gäste wurden von der spanischen Partnerschule nach alter Tradition mit Rosen und Büchern beschenkt, ganz Katalonien war in wunderbar festlicher Stimmung. Die mit Rosen geschmückten Häuser und die vielen Straßenstände versprühten ein „love is in the air“ feeling, dem sich kaum jemand entziehen konnte. Einige der Rosen haben sogar den weiten Weg zurück nach Aschaffenburg geschafft!

Der krönende Abschluss für die Schülerinnen war schließlich die spontane gemeinsame Übernachtung aller Austauschpartner im Matratzenlager zuhause bei einem der spanischen Schüler. Jede verbleibende Stunde galt es nun, gemeinsam zu genießen! Nach 14 Stunden Zugfahrt, dieses Mal über Paris, kamen wir schließlich glücklich zuhause an. Und so waren sich alle Teilnehmerinnen einig: Diese Reise wird uns für immer in Erinnerung bleiben. Ein Wiedersehen mit den spanischen Freundinnen und Freunden ist schon in Planung!

Ulrike Reidl und Andrea Scholz

Logos Erasmus