Besuch des Sailer Verlags durch das P-Seminar „Deutsch“

.

Besuch des Sailer Verlags durch das P-Seminar „Deutsch“ der MWS

Am 22.07.24 stattete das P-Seminar „Deutsch“ des Maria-Ward-Gymnasiums, das sich der Leseförderung gewidmet hat, dem Sailer Verlag in Nürnberg im Rahmen der Berufs- und Studienwahlvorbereitung einen Besuch ab. Es galt die Berufsmöglichkeiten rund um die Produktion einer Zeitschrift kennenzulernen wie die des Journalisten und des Kommunikationsdesigners.

In Bezug auf beide Aspekte war der Sailer Verlag ideal. Zum einen wurden die neun Schülerinnen des P-Seminars von fünf Mitarbeitern betreut, die umfassend Einblick in ihre Arbeitswelt gaben.

Zum anderen hat sich der Verlag schon seit 50 Jahren der Leseförderung verschrieben. Der Fokus liegt vor allem bei den Grundschulkindern, aber das Angebot richtet sich bereits an Kinder ab 2 Jahren, damit diese durch Wissensmagazine frühzeitig an das Lesen herangeführt werden.

Bei dem Magazin „Kolala“ steht natürlich in dieser Alterssparte die visuelle Gestaltung im Zentrum. Aber man kann mit der Leseförderung nicht zu früh beginnen, denn man muss sich bewusst machen, dass Lesen Welten öffnet. Lesen ist die Grundlage für Sprachentwicklung und kontinuierliches Lernen, für Meinungsbildung und gesellschaftliche Teilhabe.

So erhielten die Schülerinnen die Gelegenheit, das Entstehen der monatlich erscheinenden Zeitschrift „Tierfreund“ nachzuvollziehen, von der Sammlung von Themen bis zu den Fragen des Layouts und der Qualitätskontrolle. Es gab immer wieder Zeit, um Fragen zu stellen und sich auszutauschen.

Auch dem leiblichen Wohl wurde Rechnung getragen und das P-Seminar wurden vom Verlag gut verköstigt. Insgesamt hat sich der Besuch des Sailer Verlags wirklich gelohnt. Es war überaus informativ und interessant, Einblick in die Verlagsarbeit zu erhalten
. (Angela Herget)