Erste Berufsmesse an der MWS

.

Erste Berufsmesse an der MWS: Ein voller Erfolg für Schülerinnen

Am 7. Juni 2024 fand an der Maria-Ward-Schule Aschaffenburg zum ersten Mal eine Berufsmesse statt, die sowohl bei den Schülerinnen als auch bei den Unternehmen und Institutionen aus der Region auf großes Interesse stieß. Die Veranstaltung erwies sich als ein informatives Ereignis, das den jungen Menschen wertvolle Einblicke in ihre berufliche Zukunft bot.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 der Realschule sowie der Klassen 9 bis 11 des Gymnasiums waren den ganzen Vormittag über anwesend und hatten die Gelegenheit, sich intensiv mit den zahlreichen beruflichen Möglichkeiten auseinanderzusetzen. Die Messe bot ihnen eine einmalige Plattform, um direkt mit Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen und Institutionen ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und sich über Praktika, Ausbildungsplätze und Studienmöglichkeiten zu informieren.

Unter den anwesenden Unternehmen zählten renommierte Namen wie Alcon, Linde und Heraeus zu den Highlights der Messe. Alcon, ein führender Anbieter von Augenpflegeprodukten, präsentierte seine vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich und weckte damit das Interesse. Linde stellte seine Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge vor, die besonders für technisch interessierte Schülerinnen attraktiv sind. Heraeus, ein globaler Technologiekonzern, beeindruckte mit seinen Angeboten in vielen Bereichen und zeigte den Jugendlichen spannende Karrierewege auf.

Neben interaktiven Konzepten durch VR und AR wurden den Schülerinnen auch viele andere Möglichkeiten des Mitwirkens und Ausprobierens geboten. Ein Hörtest der Firma Trabert oder ein „Schalter-Spiel“ der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau boten für alle Jahrgangsstufen eine schöne Möglichkeit des Kontakteknüpfens.

Neben diesen bedeutenden Unternehmen der Region waren auch zahlreiche Institutionen vertreten, die den Schülerinnen zusätzliche Perspektiven eröffneten. Die Technische Hochschule war vor Ort, um über ihre Studiengänge und die damit verbundenen Karrieremöglichkeiten zu informieren. Ebenso präsentierte die Handwerkskammer ihre vielfältigen Ausbildungsberufe und handwerklichen Karrieren, die jungen Frauen eine praxisorientierte und kreative Berufswelt nahebrachten.

Ein besonderes Highlight der Messe waren die Vorträge, die von den teilnehmenden Unternehmen angeboten wurden. Diese Vorträge boten den Schülerinnen vertiefte Einblicke in verschiedene Berufsfelder und gaben wertvolle Tipps für ihre berufliche Orientierung und Bewerbung.

Insgesamt war die erste Berufsmesse an der MWS ein voller Erfolg und zeigte, wie wichtig solche Veranstaltungen für die Zukunft der jungen Generation sind. Die Schülerinnen erhielten nicht nur eine Fülle an Informationen, sondern auch die Möglichkeit, erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen und ihre beruflichen Interessen zu konkretisieren. Ein besonderer Dank gilt den Unternehmen, die mit ihrem Engagement diese wertvolle Plattform geschaffen haben.

Die Vorfreude auf die nächste Berufsmesse an der MWS ist bereits groß, und man darf gespannt sein, welche neuen Chancen und Begegnungen sie den Schülerinnen im kommenden Jahr bieten wird.

J. Jung, MWS