Leseförderung der 7b am Maria-Ward-Gymnasium

Annabell und Maya

Leseförderung der 7b am Maria-Ward-Gymnasium

Das P-Seminar „Leseförderung“, das schon „Lesen für UNICEF“ für alle 6. Klassen der Maria-Ward-Schule organisiert hatte, wollte sich nun der intensiveren Leseförderung einer Klasse widmen und organisierte eine Buchvorstellung und einen literarischen Spaziergang für die 7b.

Im Vorfeld wurden die Leseinteressen der Schülerinnen der 7b abgefragt, die sich – wie sich herausstellte - hauptsächlich für das Genre „Fantasy“ begeistern.

Deshalb wurde das bekannte Buch „Silber“ von Kerstin Gier ausgewählt, das den Schülerinnen am 7.5.2024 in der Schulbücherei präsentiert wurde.  Die Schülerinnen des P-Seminars stellten die Personen und die wesentlichen Inhalte des Werkes vor, auch wurde eine Stelle vorgelesen. Da schon einige Schülerinnen das Buch kannten, entwickelte sich ein reges Gespräch über das Geschehen im Werk.

Zudem wurde das Genre „Fantasy“ näher beleuchtet und auf einige Fantasy-Autoren eingegangen. Dass das Projekt ein voller Erfolg war, sah man an der Aufmerksamkeit der Schülerinnen und dem positiven Feedback.  Anschließend konnten sich die Mädchen in der Bibliothek die Bücher für den literarischen Spaziergang ausleihen, der am 10.5.24 im Rahmen des Projekts „Lesen für UNICEF“ stattfand. Die Schülerinnen organisierten sich Sponsoren, die pro gelesener Seite einen individuellen Betrag spendeten.

Die somit erreichte Summe wird durch UNICEF an Madagaskar gespendet. Dadurch sollen Schulen dort mit Unterrichtsmaterialien unterstützt werden, um mit Bildung einen Weg aus der Armut zu ermöglichen. Der Spaziergang startete am Morgen des 10.5. und führte die Klasse auf verschiedenen Stationen durch das Schöntal, wo bei schönstem Frühlingswetter das Lesen noch mehr Spaß machte.

Insgesamt lasen die 26 Schülerinnen sowie die Deutschlehrerin Frau Herget, die den literarischen Spaziergang organisierte, 2596 Seiten, so dass 764,11 Euro gespendet werden konnten. Somit war das Projekt „Leseförderung“ und „Lesen für UNICEF“ ein voller Erfolg und die Mädchen der 7b zeigten sich als wahrlich Lesebegeisterte. (Angela Herget, Zahide Özgür)