P- Seminar veranstaltet Vorlesestunde für die fünften Klassen

Maria-Ward-Gymnasium: P- Seminar veranstaltet Vorlesestunde für die fünften Klassen

Aschaffenburg. Das diesjährige P-Seminar der elften Klassen des Maria-Ward- Gymnasiums mit dem Leitfach Deutsch führt in diesem Schuljahr verschiedene Projekte zum Thema „Leseförderung” durch. Im Rahmen dessen bereiteten einige Schülerinnen der elften Jahrgangsstufe den fünften Klassen des Gymnasiums eine Freude, als sie am 23. April anlässlich des Welttags des Buches zu Besuch in die fünften Klassen kamen und diesen eine Schulstunde lang aus dem ersten Band der Buchreihe „Alea Aquarius“ von der Autorin Tanya Stewner vorlasen.

Ziel der Aktion war es, auf den Welttag des Buches und die vielfältigen Möglichkeiten, die sich beim Lesen eröffnen, aufmerksam zu machen. So stellten die Schülerinnen des P- Seminars am Ende eines Kapitels Rückfragen zum Text, um die Fünftklässlerinnen das zuvor Gehörte verarbeiten zu lassen und dazu anzuregen, über das Geschehen im Buch nachzudenken. Somit sollte Interesse bei den Schülerinnen geweckt werden, selbst Bücher in die Hand zu nehmen und zu lesen.

Die Annahme der Aktion war noch besser als erwartet. Die Schülerinnen hörten aufmerksam zu und bei Rückfragen wurde eifrig über den Ausgang der Geschichte diskutiert. Auch neue Fragen kamen auf, was für die Organisatorinnen ein gelungenes Projekt bedeutete, mit dem das gewünschte Interesse geweckt wurde.

(Tess von Böhl, Charlotte Carl, Annabell Adami, P-Seminar Deutsch)

P- Seminar veranstaltet Vorlesestunde für die fünften Klassen

Charlotte Carl liest vor